Wie hoch sind die Kosten für Wartung und Erweiterung meines Produktkonfigurators?
Autor: Walter Burgstaller
Wer einen Produktkonfigurator hat, wird merken, dass ein gewisser Pflegeaufwand nötig ist. Vielleicht nicht im ersten Jahr, aber irgendwann ist das wie bei einer Webseite. Diese ist auch nie fertig. Da gibt es immer etwas zu tun. Weil auch Ihr Produkt dem Wandel der Zeit unterliegt. Mal ändert sich der Preis, mal kommen neue Modelle hinzu oder ein Material wird aus dem Programm genommen.
Aber nicht nur Änderungen am Produkt sind von der Wartung betroffen. Die regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung von Sicherheitsaspekten, Updates,… muss berücksichtigt werden.
Betrachten wir das Thema Kosten, sprechen wir in diesem Zusammenhang von:
- Systempflege,
- Datenpflege und
- Änderungen bzw. Erweiterungen.
Kosten für die Systempflege
Darunter verstehen wir alles, was die Plattform betrifft. Also alles, was nicht direkt mit Ihrem Produkt zu tun hat oder speziell für Ihr Produkt programmiert wurde. Darunter fallen das Hosting in der Cloud, die Überwachung der Systemleistung und -verfügbarkeit, die Datenbankwartung, regelmäßige Backups, die Wartung der Browserunterstützung uvm. Auch die Weiterentwicklung von Funktionen wird hier abgedeckt.
Ihr Vorteil? Sie als Kunde oder Kundin müssen sich nicht um lästige Sicherheitsupdates kümmern, auch regelmäßige Backups werden automatisch durchgeführt. All dies wird direkt vom Plattform Hersteller – in unserem Fall durch Combeenation - übernommen. Für Kund:innen fallen hier keine direkten Kosten an bzw. sind diese in der monatlichen Servicepauschale inkludiert.
Kosten für die Datenpflege
Im Bereich der Datenpflege sprechen wir von allen Daten, die das Produkt bzw. den bestehenden Produktumfang betreffen. Dabei handelt es sich meist um Änderungen von Preisen, Texte in verschiedenen Sprachen und Währungen oder Farbe.
Wie können diese Daten gepflegt werden und kostet das etwas? Um den Konfigurator effizient zu aktualisieren, empfiehlt es sich, Daten, die sich regelmäßig ändern und bereits in Ihrer Datenbank wie ERP oder PIM gespeichert sind, automatisch über Workflows in den Konfigurator zu importieren. Eine manuelle Aktualisierung über Excel ist auch eine mögliche und sehr einfache Option. In beiden Fällen entstehen keine Kosten an.
Konfigurator Checkliste
Vermeiden Sie Stolpersteine.
Kosten für Änderungen und Erweiterungen
Geht es über die Datenpflege hinaus und sollen dem Konfigurator neue Produktmaterialien oder zusätzliche Varianten und Zubehör hinzugefügt werden, dann ist hier etwas mehr Aufwand notwendig.
Wenn bereits im Vorfeld eine entsprechende Vorsorge getroffen wurde, können Farben oder Materialien je nach Produkt auch einfach über Workflows aktualisiert werden.
Werden jedoch komplett neue Varianten und Optionen hinterlegt, welche auch neues Bildmaterial in 2D/3D erfordern, dann müssen diese erst erstellt werden, und entsprechend in dem Konfigurator eingepflegt werden. Aber selbst dieser Aufwand hält sich typischerweise in Grenzen. Mit dem 3D Service von Combeenation [link] erhalten Sie günstig Ihr neues 3D-Modell. Gerne erstellen wir Ihnen auch ein 3D-Modell, wenn Sie den Konfigurator bei einem anderen Hersteller in Auftrag geben. Je nach technischem Know-How, kann die Einarbeitung der neuen Optionen durch Sie selbst erfolgen, durch Combeenation oder durch Ihre Digitalagentur. Nur wenn massive Neuerungen – also bisher nicht vorgesehene Optionen und Möglichkeiten – gewünscht sind, können der Aufwand und die Kosten höher werden. Dazu benötigen Sie ein individuelles Angebot Ihrer Agentur.
Fazit: Kosten für Wartung und Erweiterung meines Produktkonfigurators
- Systempflege: Wenn Sie auf Combeenation setzen, dann erfolgt die Systempflege von uns und es fallen hier keine direkten Kosten an bzw. sind diese im Abo inkludiert.
- Datenpflege: Die Datenpflege ist bei Combeenation automatisiert – hier fallen keine Kosten an.
- Änderungen und Erweiterungen:
- Einfache Änderungen und Erweiterungen erfolgen teilweise automatisiert oder können durch geringen Stundenaufwand Ihrer Digitalagentur oder durch Combeenation erledigt werden.
- Größere Änderungen / Erweiterungen – erfolgen durch Ihre Agentur nach Aufwand.
Haben Sie noch offene Fragen? Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Gespräch.
Das könnte Sie auch interessieren:
Konfigurator Checkliste
Vermeiden Sie Stolpersteine.