Digitaler Vertrieb

3 Best Cases aus der Praxis: Bringt ein Konfigurator mehr Umsatz?

Autor: Elisabeth Sonnleitner

Jeder kann behaupten, dass ein Konfigurator mehr Umsatz bringt. Doch gibt es dazu Studien? Gibt es Fallbeispiele aus der Praxis die das belegen? Wir wollen keine leeren Versprechen geben. Wir lieben Transparenz und zeigen Ihnen deshalb im vorliegenden Blogartikel alle Resultate und Ergebnisse. Auch gehen wir darauf ein, welche Voraussetzungen es braucht, damit die Umsatzsteigerung mit Hilfe eines Konfigurators gelingt.
 

Studien: Umsatzsteigerung mit Konfigurator

Ja, es gibt mehrere Studien, die darauf hindeuten, dass Personalisierung und somit Konfiguratoren zu mehr Umsatz führen können. Eine Zusammenfassung von Bloomreach zeigt, dass Marketingmitarbeiter:innen eine Umsatzsteigerung von bis zu 20 % sehen, wenn Sie personalisierte Produkte anbieten. Laut einer Studie von Epsilon sind 80 % der Käufer:innen eher bereit, bei Unternehmen zu kaufen, welche personalisierte Einkaufserlebnis bieten.

Eine weitere Studie von McKinsey verweist auf eine 50 % höhere Conversion Rate, erzielt durch Produktpersonalisierung und 70 % aller Anwender:innen wünschen sich Personalisierung.

Es gibt also Hinweise, dass Personalisierung und in weiterer Folge Konfiguratoren dazu beitragen, den Umsatz zu steigern. Konfiguratoren machen Kund:innen zufriedener und führen zu höheren durchschnittlichen Auftragswerten. Im nachfolgenden Blogartikel zeigen wir Ihnen einige Praxisbeispiele mit aussagekräftigen Kennzahlen.


Best Case: Vespa

Sommer, Sonne, Freiheit – und die italienische Vespa! Dieses Kultobjekt verkörpert ein Lebensgefühl, das für viele unverzichtbar ist. Seit Jahrzehnten begeistert die Vespa Millionen von Menschen weltweit und hat längst Kultstatus erreicht. Aber wie schafft man es, das unverwechselbare Vespa-Feeling auch online erlebbar zu machen und dabei den Umsatz zu steigern?

Hier kommt der 3D-Konfigurator ins Spiel. Vespa hat erkannt, dass reine Produktbilder nicht mehr ausreichen, um die Kund:innen zu begeistern. Um das einzigartige Lebensgefühl in den Onlineshop zu transportieren und Cross-Selling zu generieren, musste eine neue, realitätsnahe Produktdarstellung her.

Und das ist genau das, was der 3D-Konfigurator bietet: eine einzigartige 3D-Darstellung, die den Kund:innen ein unvergessliches Einkaufserlebnis ermöglicht. Ziel war es, die Vespa so in Szene zu setzen, dass sich die Nutzer:innen auf den Markusplatz in Venedig versetzt fühlen und am liebsten sofort eine Probefahrt damit machen möchten.
 

Ergebnisse Motorrad Konfigurator:

  • Bis zu 10 % mehr Umsatz
  • Bis zu 6x mehr Bestellungen
  • Bis zu 30 % mehr Conversion

Zur ausführlichen Case Study vom Motorrad Konfigurator.

3 Best Cases aus der Praxis: Bringt ein Konfigurator mehr Umsatz?

Best Case: Florians Hütten

Chiemgauer Holzhaus ist ein bayerischer Hersteller von hochwertigen Block- und Massivholzhäusern, der auch die Marke "Florians Hütten" führt. Die Hütten von Florians Hütten sind bekannt für ihre Qualität und eignen sich ideal als Freizeithäuser, Saunen, Werkstätten oder Lagerräume. Im Gegensatz zu den üblichen Produkten in Baumarkt-Katalogen werden diese Gartenhäuser als Bausatz direkt vom Hersteller geliefert.

Ein Gartenhaus ist eine individuelle Anschaffung, die je nach Bedürfnissen unterschiedliche Größen, Materialien, Dachformen oder Fenster erfordert. Ähnlich wie beim Hausbau möchten Kund:innen ihre eigenen Vorstellungen und Ideen verwirklichen. Bisher war dies nur in einem Beratungsgespräch mit einem Experten oder einer Expertin möglich, aber viele Kund:innen bevorzugen es, sich selbst mit der Planung auseinanderzusetzen. Sie möchten das Ergebnis mit Freunden teilen, darüber sprechen und sich sicher sein, bevor sie eine Bestellung aufgeben. Schließlich handelt es sich um eine Investition und niemand möchte die Katze im Sack kaufen.

Dank des Konfigurators können Kund:innen ihr eigenes Traum-Gartenhaus ganz alleine gestalten und betrachten – bevor es real existiert. Sie haben die Möglichkeit, das Haus aus allen Blickwinkeln zu sehen und sicherzustellen, dass es ihren Vorstellungen entspricht.
 

Ergebnisse Gartenhaus Konfigurator:

  • Umsatzverdoppelung im Bereich Gartenhäuser
  • 50 % Zeitersparnis in der Angebotskalkulation
  • 0 Retouren

Zur ausführlichen Case Study vom Gartenhaus Konfigurator.

3 Best Cases aus der Praxis: Bringt ein Konfigurator mehr Umsatz?

Best Case: H+H SYSTEM

H+H SYSTEM ist international bekannt als Experte für die Lagerung und Organisation von Medikamenten. Ihr System zur Unterteilung und Lagerung hat sich seit mehr als 30 Jahren in äußerst sensiblen Bereichen bewährt, von Apotheken bis hin zu Krankenhäusern.

H+H SYSTEM bietet eine breite Auswahl an Regalsystemen mit einer Vielzahl von Varianten. Kund:innen haben die Möglichkeit, aus unzähligen Produktkombinationen zu wählen. Es war jedoch eine Herausforderung, ein Verkaufstool, also einen Konfigurator zu entwickeln, der alle Varianten einfach und verständlich darstellt, gleichzeitig aber den Beratungsaufwand reduziert. Ein weiteres Ziel war es, durch den Einsatz des Konfigurators die Umsätze in den Hauptmärkten USA und EU zu steigern. Möchten Sie wissen, ob dies gelungen ist? Schauen Sie selbst. 
 

Ergebnisse Regalsystem Konfigurator:

  • 40 % mehr Anfragen
  • 60 % mehr Kaufabschlüsse
  • 80 % Zeitersparnis in der Angebotserstellung

Zur ausführlichen Case Study vom Regalsystem Konfigurator.

3 Best Cases aus der Praxis: Bringt ein Konfigurator mehr Umsatz?

Kriterien die über den Umsatz bei Konfiguratoren entscheiden

Ein Konfigurator allein ist keine Garantie für erhöhten Umsatz. Es ist vergleichbar mit Sportschuhen, die nicht automatisch zu einem 10-km-Lauf führen. Es sind die Bedingungen und Voraussetzungen, die dafür passen müssen. Aber keine Sorge, diese Kriterien sind nicht schwer zu erfüllen. Im Folgenden haben wir sie für Sie zusammengefasst, und idealerweise können Sie sie mit "Ja" beantworten:

  • Mein Produkt bietet die Möglichkeit zur individuellen Anpassung und Personalisierung.
  • Es besteht eine Nachfrage am Markt für mein Produkt.
  • Meine Webseite oder Produktseite verzeichnet ausreichend Traffic (beachten Sie dies insbesondere bei Startups oder unbekannten Unternehmen).
  • Mein Konfigurator verfolgt ein klares Ziel, beispielsweise Umsatzsteigerung oder Unterstützung im Vertrieb.
  • Die Benutzer:innen des Konfigurators profitieren von einer ansprechenden UI/UX (vorab werden hierzu Personas definiert).
  • Ich sorge kontinuierlich und konsequent für die Anpassung und Aktualisierung des Konfigurators, beispielsweise durch Hinzufügen neuer Produkte, Optionen und Preise.
  • Ein reibungsloser Kaufprozess wird gewährleistet, einschließlich eines funktionierenden Shopsystems und einer effektiven E-Mail-Anfrageabwicklung.

Vertiefende Erklärungen zu den oben genannten Aufzählungen gibt es im weiterführenden Blogartikel: Umsatzsteigerung mittels Produktkonfigurator.

 

Fazit: Bringt ein Konfigurator mehr Umsatz? Mythos oder Realität?

Die Frage, ob ein Konfigurator mehr Umsatz bringt, ist keine klare Ja- oder Nein-Frage. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab. Werden diese Faktoren berücksichtig und alle Hausaufgaben gemacht, dass beispielsweise ausreichend Traffic auf der Website ist, dann steht einem Umsatzwachstum nichts mehr im Weg. Sie möchten sich mit Expert:innen unterhalten, ob Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen für einen Konfigurator geeignet ist? Wir freuen uns auf ein unverbindliches Gespräch.